· 

Vitamin D im Winter

Frau sitzt im Winter am Ufer von einem Bergsee
Vitamin D-Tabletten sind vor allem in den Monaten Dezember bis Februar zu empfehlen

Man mag zu Vitaminsupplementation stehen wie man möchte (ich persönlich bin kein Freund davon, vor allem nicht von Vitamin A + E) - es gibt jedoch eine unbedingt zu empfehlende Ausnahme: Vitamin D im Winter in unseren Breitengraden. Mehrere klinische Studien zeigen Effekte gegen Depression, Diabetes und Krebs. Man sollte darauf achten, dass das Präparat Vitamin D3 (und nicht D2) enthält, denn es hat eine viel höhere Bioverfügbarkeit. Es sollte immer nach einer Mahlzeit (oder mit einem Schuss Olivenöl) eingenommen werden, denn es ist ein fettlösliches Vitamin und wird somit besser resorbiert.


Vitamin D wird durch Sonneneinstrahlung in unserer Haut gebildet und im Körper eine Zeit lang gespeichert. Im Oktober ist unser Vitamin D Speicher am vollsten - im März fällt er auf das niedrigste Niveau, bevor er wieder zu steigen beginnt.


Die evolutionsbiologische Wichtigkeit dieses Prozesses wird durch die rapide Änderung der Hautfarbe dokumentiert, die aufgetreten ist als der Mensch sich in nördlichere Gegenden aufgemacht hat. Helle Haut braucht weniger Sonnenlicht, um Vitamin D zu produzieren. Allerdings sind wir darauf adaptiert den Winter fast ganztägig im Freien zu verbringen - was wir nicht tun - daher scheint Supplementation notwendig, da Vitamin D kaum in Nahrungsmitteln enthalten ist.

 

Quellen:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Burnout-Prävention

Gesundheits- & Lebensstilcoaching

 

Tel: 0664 833 44 34

info@herz-gefuehl.at

 

Breiteneich 42

3580 Horn